BiG News & More:

Das Logo von Facebook

BCFC zwitschert:

Schwarz-Rot-Gold in Birmingham

Ein Fußballer in einem schwarz-rot-goldenem Trikot
(www.mirrorfootball.co.uk)

Was ist das? Der Ausgeh-Anzug der "Anonymen Deutschen" in England? Karneval in Birmingham? Nichts von alledem. Dies hier war wirklich mal das Trikot von Birmingham City.

 

Wir schreiben das Jahr 1973. Gerüchteweise kam einer der Club-Direktoren nach einer Vorbereitungstour durch Deutschland auf die Idee, den Spielern dieses Shirt zu verpassen. Die Begeisterung über diese Idee hielt sich knapp 30 Jahre nach Kriegsende in Birmingham in Grenzen, wie man auch hier auf dem Bild sehen kann.

 

Die Kluft wurde dann auch tatsächlich getragen, sehr zur Freude der gegnerischen Anhänger von QPR und WBA, in deren Stadien die "Krauts" aus Birmingham aufliefen. Doch Hohn und Spott waren nur der eine Grund, warum die Trikots schnell eingemottet wurden. Es gab auch ganz praktische Gründe hierfür. Je nachdem, wie sich die Spieler bewegten, kam es zu einer optischen Täuschung. Man hatte den Eindruck, es seien drei Mannschaften auf dem Feld.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0